Es handelt sich bei dem neuen Feature zurzeit um eine Demo-Version, die vorerst nur Datensätze von 940 Personen enthält. Darunter befinden sich überwiegend Karteikarten aus der Bundeszentralkartei. Die Bundeszentralkartei ist ein zentrales Register, das auf die Behörden, und damit auf die zuständigen Archive verweist, in denen eine Wiedergutmachungsakte zu einer Person voraussichtlich zu finden ist. Die Integration der Bundeszentralkartei ins Themenportal stellt einen großen Mehrwert dar, denn die Suche in den Karteikarten bietet eine erste Orientierung darüber, ob zu einer Person Akten überliefert sind und wo sie sich heute befinden. Zum aktuellen Zeitpunkt werden aufgrund der begrenzten Datensätze viele der Suchanfragen über die „Personensuche“ keine Treffer ergeben. Daher empfiehlt es sich, die Suche nach „Archivgut“ zu nutzen oder im allgemeinen Archivportal-D zu suchen. Durch die vom Bundesministerium der Finanzen geförderten Digitalisierungs- und Erschließungsprojekte in zahlreichen Archiven werden nach und nach weitere Entschädigungs- und Rückerstattungsakten mit Personendaten bereitgestellt.
Das Themenportal Wiedergutmachung befindet sich in einem fortwährenden Entwicklungsprozess. Auch die Arbeiten an den Funktionen der Personensuche sind noch nicht abgeschlossen. Deshalb nehmen wir Ihre Vorschläge und Anregungen sehr gern entgegen: portal-wiedergutmachung [at] bundesarchiv.de
In Kürze wird neben einer Optimierung der Anzeige von Digitalisaten auch die Erweiterung der Objektseiten erfolgen. Die Informationen zum Archivgut werden dort künftig genauso ausführlich präsentiert wie bereits auf der Personenseite.