Georgensmünd | 19. Oktober 2016
PMK ZEIT Billstein

Der Mord an Daniel Ernst

Der Polizeibeamte Daniel Ernst (32) wurde in Georgensmünd von einem Mann aus dem Reichsbürger-Spektrum erschossen. Dieser hatte rund 30 Schusswaffen gehortet und schoss bei einer Hausdurchsuchung sofort auf ein Spezialeinsatzkommando. Vier weitere Polizisten wurden verletzt, zwei schwer. Der Fall ist seit 2017 als rechtsmotiviertes Tötungsdelikt anerkannt. (Vgl. DIE ZEIT, 7.7.2025)

Aktuell können wir für weiterführende Informationen zu diesem Fall nur auf externe Seiten verweisen, für deren Inhalte ausschließlich die externen Betreiber verantwortlich sind. Abhängig von Projektressourcen könnte hier zukünftig ein ausführliches Dossier zu diesem Fall entstehen.

Weiterführende, externe Informationen

  • Billstein, Thomas: Kein Vergessen, Todesopfer rechter Gewalt in Deutschland nach 1945, Münster 2020, S. 302.
  • Deutscher Bundestag: Drucksache 20/14905, 20. Wahlperiode, Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Martina Renner, Dr. André Hahn, Gökay Akbulut, weiterer Abgeordneter und der Gruppe Die Linke: Tötungsdelikte in Phänomenbereichen der Politisch motivierten Kriminalität seit 1990, 05.02.2025, als PDF (zuletzt abgerufen am: 4.5.2026).
  • Kleffner, Heike; Johannes Grunert; Toralf Staud; Martín Steinhagen: Todesopfer rechter Gewalt: Wieso fehlen 86 Tote in den Zahlen?, Die Zeit, 7.7.2025 (zuletzt abgerufen am: 27.4.2026).

     

Zuordnungen

Hass auf den demokratischen Staat Bayern
Letzte Aktualisierung: 04.05.2026